Beiträge

Erste Hilfe Koffer für Tiere

 

Die meisten im Handel angebotenen Erste Hilfe Kästen enthalten lediglich Verbandsmaterial, Zeckenzangen und Handschuhe. Das ist sicher nicht falsch, allerdings hat jeder im Auto einen Erste Hilfe Kasten und wer nimmt schon ein Erste Hilfe “Täschchen“ mit Verbandsmaterial mit auf einen Spaziergang.

Ich finde es gibt wichtigere Dinge, die in einen Erste Hilfe Kasten für Hunde und auch Katzen gehören:

Eine Taschenlampe. Wie hilfreich vernünftiges Licht zur Begutachtung von Wunden ist, das sehen wir hier täglich in der Praxis. Auch wenn der Hund eine Stockverletzung im Fang erleidet, kann eine Taschenlampe sehr hilfreich sein.

Vielleicht erinnern Sie einen Zeitungsartikel im Stader Tageblatt über einen Unfall, wo ein Auto lichterloh in Flammen stand und zwei Landwirte, die zufällig in der Nähe waren, die zwei Insassen befreit und vor dem sicheren Verbrennungstod gerettet haben. Ich habe in den Erste Hilfe Vorträgen, die wir zusammen mit der hundschulestade.de von Nadine Grabow hier in den Wintermonaten in meiner Praxis veranstalten, gesagt, wenn ich da zu dem Auto gerannt wäre, hätte ich wahrscheinlich hilflos zu sehen müssen, wie die beiden jungen Männer verbrennen? Warum? Weil ich kein Taschenmesser in der Hose bei mir trage, wie es Landwirte immer tun.

In diesem Zusammenhang habe ich die Anschaffung von so einem Hammer, wie man sie aus Bus und Bahn kennt, empfohlen. Damit kann man problemlos Autoscheiben einschlagen. Es kommt leider immer wieder vor, dass Menschen ihre Hunde im Auto lassen und nicht richtig einschätzen wie schnell es 50°C und mehr im inneren eines Autos wird, trotz relativ kühler Außentemperaturen. An diesem Hammer, den man überall kaufen kann, wo es Autozubehör gibt, ist auch eine Schneide dran, mit der man Gurte durchtrennen kann.

Ich finde so ein Teil gehört auch in jedes Auto bzw. Erste Hilfe Koffer.

Eins der wichtigsten Hilfsmittel für die Erste Hilfe bei Hunden und Katzen ist der von allen gehasste Halskragen.

Kommt der Hund aus dem Gebüsch und ein Fremdkörper steckt in seinem Auge: Erste Maßnahme die das Auge retten kann: Halskragen drauf, um zu verhindern, dass der Hund mit der Pfote am Auge scheuert.

Das gilt fast für alle Verletzungen. Hunde verschlimmern Wunden durch belecken und benagen.

Nach Beißereien kommt es gerade bei Hunden mit Kurzköpfigkeit nicht selten zu einer Blutung hinter dem Augapfel, der dann vorfallen kann. Auch da ist der Halskragen das wichtigste Hilfsmittel.

Dann gehört noch in jeden Erste Hilfe Koffer für Hunde ein Maulkorb. Wenn Ihr Hund eine schmerzhafte Verletzung hat, zum Beispiel aufgrund eines gebrochenen Beines nicht aufstehen kann und Sie wollen ihn ins Auto tragen, dann ist es durchaus schon vorgekommen, dass ein ansonsten total braver Hund vor Schmerzen um sich beißt.

Also nochmal zusammengefasst was ich meine, was in einen Erste Hilfe Koffer gehört:

Verbandsmaterial, Zeckenzange, Handschuhe

Taschenlampe

Taschenmesser

Halskragen (die kann man auseinandergebaut super in jedem Auto unterbringen)

Maulkorb

„Bushammer“ (ich weiß nicht, wie der richtig bezeichnet wird)

   Kleintierpraxis | Alte Dorfstraße 2 | 21684 Stade - Wiepenkathen | Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Anfahrt | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Besucherstatistik Heute 91 | Gestern 111 | Woche 573 | Monat 2315 | Insgesamt 108309

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.