Skip to main content

Fellpflege

Katzen sind sehr saubere Tiere. Sie betreiben durchschnittlich sieben Stunden am Tag Fellpflege.

Aus verschiedenen Gründen kann es aber doch vorkommen, das Katzen ihr totes Fell nicht los werden.

Oftmals bemerken Besitzer das zunächst nicht, da die meisten Hauskatzen keine Hilfe bei der Fellpflege haben müssen.

Im Foto sieht man eine Katze, bei der haben wir Zahnstein entfernt. Da sie so struppig ausgesehen hat, haben wir sie noch ein bißchen „hübsch“ machen wollen. Das schien eine gute Idee gewesen zu sein. Wir waren selbst überrascht was wir da alles raus kämmen konnten.

Aber es zeigt, Hilfe bei der Fellpflege brauchen nicht nur Perser- oder andere Rassekatzen.

Wenn das aber keine Ausnahme ist und die Katze sich offensichtlich nicht mehr richtig pflegt, dann kann das auch Ausdruck von Krankheit sein. Das muss dann abgeklärt werden.

Franziska Kähler