Enzelphalitozoonose

Enzephalitozoonose (auch E.C. oder E Cuniculi oder "Sternengucker-Krankheit" genannt) ist eine Erkrankung, die durch einen Parasiten, Encephalitozoon cuniculi, hervorgerufen wird.

Alle Säugetiere können sich infizieren, also auch wir Menschen. Krank werden wir Menschen aber in der Regel nicht.

Allerdings sollten immungeschwächte Menschen, z.B. Menschen, die HIV positiv sind und Menschen, die Chemotherapien kriegen müssen, den Kontakt mit Tieren, die E. Cuniculi „in sich tragen“ meiden.

Die Ansteckung erfolgt meistens über Urin. Mit dem Urin infizierter Tiere werden Sporen ausgeschieden, die Jahre in der Umgebung „überleben“.

Bei uns in der Tierarzpraxis beschäftigt uns diese Erkrankung bei Kaninchen.

Kaninchen werden bei uns vorgestellt, da sie meistens den Kopf schief halten, Lähmungen haben und sich um die eigene Körperachse rollen.

Es kommt bei erkrankten Tieren zu einer Vielzahl von Problemen. Oftmals treten Augenentzündungen und Nierenschwäche auf.

Viele Kaninchen sind Träger des Erregers, aber erkranken nicht. Das die Erkrankung ausbricht, sprich die Tiere Symptome zeigen, ist oft im Zusammenhang mit Stress, also bei Immunschwäche des Kaninchens (Umzug, neue Kaninchen in der Gruppe).

Nicht selten hat das betroffene Kaninchen auch eine andere zweite Erkrankung, z.B. einen Tumor. Dies schwächt das Kaninchen und E. Cuniculi bricht aus.

Bei Verdacht auf E. Cuniculi sollte eine Blutprobe genommen werden. Wenn die Blutuntersuchung den Verdacht bestätigt, hat das auch Konsequenzen für die anderen Tiere. Bei früher Behandlung der Krankheit, erholt sich das Kaninchen meistens wieder vollständig.