Meine Katze frisst nicht

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Katze immer frisst. Nur wenn es ihr richtig schlecht geht, dann hört sie auf zu Fressen. Und dann sollten Sie nicht lange abwarten, nach dem Motto: Die ist eh zu dick, tut ihr mal ganz gut. Nein, im Gegenteil, gerade Katzen die Übergewichtig sind müssen täglich fressen, damit Sie nicht ein Problem mit ihrer Leber bekommen. Denn wenn kein Futter aufgenommen wird, werden Fette abgebaut, die dann in der Leber der Katzen eine sogenannte Feline Lipidose „verursachen“ können. Dann hat die Katze zu dem ersten Problem, was die Appetitlosigkeit verursacht hat, gleich ein weiteres Problem.

Eine Katze die nicht frisst und kein Fieber hat, hat oftmals eine Erkrankung, die nicht immer einfach zu diagnostizieren ist. Fast immer ist dann zumindest eine Blutuntersuchung notwendig.

Auch Katzen, die mit dem Herzen Probleme haben zeigen häufig als einziges Symptom, dass sie immer mal wieder 1-2 Tage nicht fressen.

Immer wieder kommen Besitzer und meinen, die Katze möchte gerne fressen, kann es aber nicht. Ich solle doch bitte unbedingt im Hals mal genauer nachsehen. Sie geht zum Futter hin und dann steht sie vor dem Napf und kehrt dann doch ab, ohne gefressen zu haben. Das ist dann aber, weil die Katze Hunger hat. Und am Futternapf angekommen „stellt sie fest“, dass sie trotz des Hungergefühls keinen Bissen runter kriegt, eben weil es ihr so elend geht.

Natürlich können auch Entzündungen im Mund oder Rachen dazu führen, dass die Katze nicht mehr in der Lage ist zu fressen. Das ist dann aber relativ einfach festzustellen. Schwieriger wird es tatsächlich, wenn die Katze kein Fieber hat und im Mund und Rachen alles normal aussieht.

Auch weniger fressen oder vermehrtes Erbrechen sollten Sie nicht lange nur beobachten. Viele Erkrankungen, die so was verursachen kann man gut behandeln.